Hauptnavigation

Pages about teaching are available in German only Zurück zu der Liste der Abschlussarbeiten

Entwicklung, Anwendung und Auswertung eines on-line Fragebogens zur Evaluation der Universitätsverwaltung durch die Wissenschaftler

Title Entwicklung, Anwendung und Auswertung eines on-line Fragebogens zur Evaluation der Universitätsverwaltung durch die Wissenschaftler
Description

Data Mining wird meist anhand gegebener, für andere Zwecke erstellter Daten durchgeführt. Daten können aber auch selbst erhoben werden. Einen besonders hohen Rücklauf erhält man, wenn der Fragebogen über das Internet beantwortet werden kann. Allerdings muss ein System zur elektronischen Fragebogenbeantwortung sicherstellen, dass nur Befugte und nur einmal die Fragen beantworten. Die Antworten können direkt an das System zur Auswertung, z.B. RapidMiner, weitergeleitet werden.

In der DA soll ein solches on-line-Befragungstool implementiert oder ein vorhandenes open source Tool erweitert und an RapidMiner angebunden werden.

Als Anwendungsfall soll die TU Dortmund selbst herhalten. So, wie die Lehre durch die Studierenden per Fragebogen evaluiert wird, soll nun die zentrale Verwaltung der TU Dortmund durch die Wissenschaftler (ProfessorInnen und WM) evaluiert werden.

Die Entwicklung von Fragebögen ist ein wichtiges Gebiet, oft unter dem Stichwort "Marketing" bearbeitet. Zugrunde liegen Hypothesen, die anhand der erhobenen Daten bestätigt oder falsifiziert werden können. Die Fragen müssen daher sehr sorgfältig formuliert werden, die Antwortmöglichkeiten balanciert und einheitlich skaliert sein.

Resources Jost-Balchorarbeit.pdf (1890 KB)
Thesistype Bachelorthesis
Second Tutor Bockermann, Christian
Assigned To Jost, Jana Alexandra
Status Abgeschlossen
Registered On Sep 1, 2009 1:00:00 AM
Finished On Jan 1, 2010 1:00:00 AM