Einige Übungsaufgaben verlangen eine Implementierung von bekannten Lernverfahren innerhalb einer RapidMiner-Extension. Folgende Anleitung soll helfen eine funktionierende Entwicklungsumgebung zur Bearbeitung dieser Aufgaben einzurichten. Diese Informationen sind auch hilfreich zur Erstellung eigener Extensions in RapidMiner.
Als IDE wird hierbei Eclipse verwendet. Prinzipiell kann auch jede andere IDE oder ein Texteditor verwendet werden, wobei die einzelnen Schritte dann jeweils angepasst werden müssen.
http://subclipse.tigris.org/update_1.6.x
hinzu, markiert alle Checkboxen und fährt im Dialog fort.https://www-ai.cs.uni-dortmund.de/svn/MLV-uebung/
https://www-ai.cs.uni-dortmund.de/svn/MLV-uebung/
Unter dieser Location liegen zwei Eclipse-Projekte:
RapidMiner_Vega
: Dies ist der Quellcode von RapidMiner 5. Dieses Projekt sollte als erstes importiert werden. Wichtig ist, dass der Name des Projektes beibehalten werden muss, da ansonsten die Konfiguration der Extension angepasst werden muss.RapidMiner_Extension_MLV
: Das ist der Quellcode der RapidMiner Extension für die Implementierung der Übungsaufgaben.Zum Installlieren der Extension liegt eine Ant-Build Datei zur Verfügung, die die Extension kompiliert und in den lib/plugins
von RapidMiner_Vega kopiert und somit die Extension installiert. Hierfür muss das Ant-Target install aufgerufen werden. Dieses Target wird automatisch aufgerufen, wenn innerhalb von Eclipse im Projekt RapidMiner_Extension_MLV
die Datei build.xml
mit der rechten Maustaste angeklickt wird und innerhalb des Kontextmenüs 'Run as... -> Ant Build'
gewählt wird. In der Eclipse Konsole kann man nun sehen, wie die Extension kompiliert und installiert wird.
Anschließend kann nun RapidMiner_Vega
gestartet werden. Dies geschieht über einen Rechtklick auf RapidMiner_Vega
und dann 'Run as... -> Java Application'
. Eclipse sucht jetzt nach der der Main-Klasse. Zum Start von RapidMiner muss hier com.rapidminer.gui.RapidMinerGUI
angegeben werden. Bei der Operatoren sollte es nun einen Ordner namens MLV Exercise
geben. Hier tauchen die implementierten Operatoren aus der Extension auf.
Als letzten Schritt konfigurieren wir Eclipse so, dass RapidMiner inkl. der installierten ML-Lehre Extension im Debug-Modus gestartet wird. So können die Operatoren mit den gewohnte Debug-Mö von Eclipse getestet werden.
Vor jedem Debuggen muss erst einmal über das Ant-Target install
(siehe oben) die Extension installiert werden. Während des Debuggens kann dann der Code innerhalb der Extension verändert werden und wird dann auch direkt so ausgeführt. Wird RapidMiner jedoch neu gestartet, dann muss das Ant-Target wieder ausgeführt werden.
Im folgenden ist beschrieben, wie die "Debug Configuration" erstellt wird.
RapidMiner_Vega
, dann auf Debug as
und anschließend auf Debug configurations ..
Java Applications
und auf den New
-Button. Dieser erzeugt eine Konfiguration, die nun noch angepasst werden muss. Für diese Konfiguration kann auch ein beliebiger Name gewählt werden.Main
und unter Main class
muss wieder com.rapidminer.gui.RapidMinerGUI
angegeben werden.Arguments
und dann unter VM arguments
muss nun folgende Zeile eingetragen werden:-Drapidminer.operators.additional=resources/com/rapidminer/resources/OperatorsMLV.xml
Classpath
auf User Entries
klicken und dann auf den Add Projects..
-Button, wo dann das Projekt mit der Extension hinzugefügt wird.
Nachdem die geforderten Operatoren implementiert sind und die Extension gestartet ist, kann die Implementierung validiert werden. Für jeden zu implementierenden Operator liegen im Repository ML
unter processes
Prozesse bereit, die überprüfen, ob der Operator die richtigen Ergebnisse liefert. Um dies zu testen, muss der jeweilige Prozess geöffnet werden und im Menü unter MLV
kann nun Test Operator
angeklickt werden. Der Test-Prozess startet und am Ende erscheint ein Dialog, ob der Operator erfolgreich getestet wurde oder nicht.
Nachdem der Operator implementiert und getestet ist, kann die Implementierung abgegeben werden. Hierfür startet man das Ant-Target install
(siehe oben). Im Ordner lib/plugins
innerhalb des Projektes RapidMiner_Vega
befindet sich die Datei rapidminer-MLV-5.0.000.jar
(Falls die Datei nicht sichtbar ist, muss unter Umständen der Ordner aktualisiert werden. Hierfür muss auf den Ordner lib
geklickt und anschließend F5 gedrückt werden). Bei dieser Datei handelt es sich um die Abgabe.